Im Internet
wird nicht nur Geld für junge Unternehmen gesammelt, das System des
Crowdfunding hilft auch kleineren Entwicklungsprojekten. So werden für Schüler
in Afrika Mal-Workshops finanziell unterstützt.
„Ich male
etwas über den Frieden“, sagt der junge Mohamed Adam aus einem Slum der ghanaischen Hauptstadt Accra. Er und
andere Kinder malen nach der Schule Bilder in einem Kunstatelier für Kinder.
Das Atelier gehört dem Künstler-Kollektiv „Nima Muhinmanchi Art“. Die Künstler wollen
Kindern aus armen Verhältnissen Kunst näherbringen.
Um diesen Workshop zu organisieren, wurden 1000 Dollar benötigt. Die Unterstützungskampagne lief auf der weltweit größten Crowdfunding-Plattform indiegogo.com. Fast 1600 Dollar spendeten Internet-Nutzer für das Projekt. Dafür bekamen sie – je nach Höhe ihrer Spende – Postkarten, T-Shirts oder sogar Original-Gemälde der Kinder.
Die Idee des Crowdfunding ist einfach: Auch wer nur einen Dollar oder Euro spendet, hilft mit. Dabei ist die Summe der Unterstützer wichtiger als die gespendete Summe, meint Joana Breidenbach. Sie hat im Jahr 2007 betterplace.org mitgegründet. Bisher hat die Crowdfunding-Plattform für fast 5000 Projekte in 147 Ländern zehn Millionen Euro gesammelt.
Breidenbach kennt das Geheimnis einer erfolgreichen Kampagne: Eine gute Idee und vor allem guteVernetzung. Sie verrät: „Die Projekte, die richtig gut laufen, sind die, die eine coole Geschichte haben … Das Zielpublikum, meistens jung und auf sozialen Netzwerken unterwegs, engagiert sich gern, wenn es sich angesprochen fühlt“, so Breidenbach. Dieses Engagement brauchen Künstler wie „Nima Muhinmanchi Art“, um ihre wichtige Arbeit fortzusetzen.
Um diesen Workshop zu organisieren, wurden 1000 Dollar benötigt. Die Unterstützungskampagne lief auf der weltweit größten Crowdfunding-Plattform indiegogo.com. Fast 1600 Dollar spendeten Internet-Nutzer für das Projekt. Dafür bekamen sie – je nach Höhe ihrer Spende – Postkarten, T-Shirts oder sogar Original-Gemälde der Kinder.
Die Idee des Crowdfunding ist einfach: Auch wer nur einen Dollar oder Euro spendet, hilft mit. Dabei ist die Summe der Unterstützer wichtiger als die gespendete Summe, meint Joana Breidenbach. Sie hat im Jahr 2007 betterplace.org mitgegründet. Bisher hat die Crowdfunding-Plattform für fast 5000 Projekte in 147 Ländern zehn Millionen Euro gesammelt.
Breidenbach kennt das Geheimnis einer erfolgreichen Kampagne: Eine gute Idee und vor allem guteVernetzung. Sie verrät: „Die Projekte, die richtig gut laufen, sind die, die eine coole Geschichte haben … Das Zielpublikum, meistens jung und auf sozialen Netzwerken unterwegs, engagiert sich gern, wenn es sich angesprochen fühlt“, so Breidenbach. Dieses Engagement brauchen Künstler wie „Nima Muhinmanchi Art“, um ihre wichtige Arbeit fortzusetzen.
Glossar
Entwicklungsprojekt, -e (n.) – ein Projekt, das die wirtschaftliche Lage von Menschen oder Ländern der Dritten Welt verbessert
Spende, -n (f.) – Geld, mit dem man Menschen oder Organisationen hilft
sozial – hier:so, dass man damit Menschen hilft
Slum, -s (m., aus dem Englischen) – Stadtteil, in dem viele arme Menschen leben
Atelier, -s (n., aus dem Französischen) – der Raum, in dem man Kunst macht
Kollektiv, -e (n.) – die Gemeinschaft oder Gruppe, in der man zusammenarbeitet
aus armen Verhältnissen – mit armen Familien; in Armut lebend
jemandem etwas näher|bringen – jemanden mit etwas bekannt machen
Workshop, s (m., aus dem Englischen) – Kurs, in dem Teilnehmer etwas lernen und üben
benötigen – brauchen
Kampagne, -n (f.) – hier: Aktion, mit der auf etwas aufmerksam gemacht wird
laufen – hier: stattfinden; auch: funktionieren
weltweit – auf der ganzen Welt
Crowdfunding (n., aus dem Englischen) – Sammeln von Spenden im Internet
je nach – im Verhältnis zu
mit|gründen – gemeinsam mit anderen etwas gründen
Vernetzung (f., nur im Singular) – hier: die Tatsache, dass viele Menschen miteinander in Kontakt sind und einander informieren
Zielpublikum (n., nur im Singular) – die Menschen, die mit einer →Kampagne angesprochen werden sollen
sich engagieren – sich für etwas einsetzen; bei etwas helfen
sich angesprochen fühlen – sich für eine Sache interessieren, weil sie zu den eigenen Ideen und Gedanken passt
etwas fortsetzen – mit etwas weitermachen; etwas nicht beenden
Autorin/Autor:Anne
Le Touzé-Schmitz/Michael Stegemann
Redaktion: Shirin Kasraeian
Redaktion: Shirin Kasraeian
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